Frustum
Hi!
I am new to OpenGL coding and I have a basic understanding problem. Several free-source projects I downloaded are using classes, functions or mathematic methods called "frustum" or similiar. I am not a native english speaker and I wonder what this means. The dictionary only tells me "Der Stumpf, (geom.)" what does not help me. I am not skilled enough to completely understand the code, but I guess it has something to do with clipping and intersection. Can somebody explain me the idea standing behind "frustum"?
Many thanks in anticipation (taken from the dictionary, nice, eh?)
cy@!
Hyperion
I''ll write in german since the guy that asked the question seems to have problems with English, so...
Stumpf trifft schon zu, es geht um einen pyramidenstumpf. Bei OpenGL liegt alles was du siehst zwischen near und far plane. Und die seitlichen "begrenzungslinien" deines Sichtfeldes werden mit dern Z-Tiefe größer. Daraus formt sich ein Pyramidenstumpf, oder eine pyramiden wenn du die near plane ignorierst und die Kamera als punkt sieht.
Ich find es irgendwie merekwürdig das du in OpenGL (oder ünerhaupt 3D) codest ohne das du jemals darauf gestoßen bist. Superbible und Redook handeln das beide auf den ersten Seiten ab. Auch der Direct3D SDK und MSDN haben detaillierte erklärungen davon, schau mal nach !
Tim
--------------------------
glvelocity.gamedev.net
www.gamedev.net/hosted/glvelocity
Stumpf trifft schon zu, es geht um einen pyramidenstumpf. Bei OpenGL liegt alles was du siehst zwischen near und far plane. Und die seitlichen "begrenzungslinien" deines Sichtfeldes werden mit dern Z-Tiefe größer. Daraus formt sich ein Pyramidenstumpf, oder eine pyramiden wenn du die near plane ignorierst und die Kamera als punkt sieht.
Ich find es irgendwie merekwürdig das du in OpenGL (oder ünerhaupt 3D) codest ohne das du jemals darauf gestoßen bist. Superbible und Redook handeln das beide auf den ersten Seiten ab. Auch der Direct3D SDK und MSDN haben detaillierte erklärungen davon, schau mal nach !
Tim
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